Im Krankenhaus

Elisabeth Neudörfl, Ludwig Kuffer, Andreas Langfeld (Fotografien)
Hanna Engelmeier, Armin Nassehi, Thomas Hettche (Texte)
Im Krankenhaus
Spector Books Leipzig, 2018

240 Seiten
Hardcover, 25 × 32,5 cm, 978-3-95905-163-7

1993 erschien der von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach­-Stiftung herausgegebene Fotobildband Im Krankenhaus. Der Mensch zwischen Technik und Zuwendung. Es war das letzte von Otl Aicher gestaltete Buch, die Fotografien von Timm Rautert galten als wegweisend. 25 Jahre später lud die Stiftung erneut Künstlerinnen und Künstler ein, im Essener Alfried Krupp Krankenhaus zu fotografieren. Die Fotografien von Ludwig Kuffer, Andreas Langfeld und Elisabeth Neudörfl – zum Teil Schwarz­weiß, zum Teil in Farbe – zeigen eine hochtechnisierte und streng funktionale Arbeitswelt, in deren Mittelpunkt nach wie vor der Dienst von Menschen an Menschen steht. Das Buchprojekt stellt eine Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Realität des Krankenhauses dar. Die essayistischen, sozialwissenschaftlichen sowie literarischen Texte stammen von Hanna Engelmeier, Armin Nassehi und Thomas Hettche.

Das Buch wurde von Nicola Reiter gestaltet und ist mit drei verschiedenen Covermotiven erhältlich. 2018 wurde es mit dem Deutschen Fotobuchpreis in Silber ausgezeichnet.