DAAD-Preis für Bokeum Lee

Foto: Julian Duprat Petrich

Foto: Julian Duprat Petrich

4.12.2025

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich unserer Master-Studentin Bokeum Lee, die aus den Händen unseres Rektors Holger Zebu Kluth den DAAD-Preis 2025 überreicht bekommen hat!

Bokeum studiert bei uns an der Folkwang Universität der Künste seit 2023 im M.A. Photography Studies and Practice. Zuvor schloss sie, ebenfalls bei uns, den B.A. Fotografie ab. Im Zentrum ihrer künstlerischen Arbeit während des Masterstudiums stehen Cyanotypien auf handgestrickten Stoffen. Durch den Transfer von Fotografien aus der Kindheit, von Familien sowie alltäglichen Szenen auf Textilen entstehen Installationen, die gleichzeitig abstrakt und wortwörtlich fassbar sind. Die Vergänglichkeit des Erinnerns wird für die Betrachter*innen somit visuell und haptisch spürbar gemacht.

Neben ihrer hervorragenden künstlerischen Leistung wird Bokeum Lee auch für ihr breites soziales und politisches Engagement ausgezeichnet, unter anderem für ihr Engagement im Fachbereich Gestaltung, für ihre Kommiliton:innen sowie für ihre Tätigkeit als Kuratorin. Hierbei beschäftigt sie sich vor allem mit gesellschaftlichen Fragen, Diversität in der Kunstszene und der Erfahrung von Diaspora in Deutschland.

Der mit 1.000 Euro pro Hochschule dotierte DAAD-Preis, der seit mehr als zehn Jahren vergeben wird, soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden. Damit wird deutlich, dass jede:r einzelne ausländische Studierende ein Stück von Deutschland in ihre:seine Heimat mitnimmt und etwas von sich in Deutschland lässt – eine Bereicherung für beide Seiten. Die Studierenden, die über ihre jeweilige Gasthochschule einen solchen Preis erhalten haben, stehen für ihre Kommiliton:innen aus der ganzen Welt. Sie sind künftige Partner:innen für Deutschland in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft.