Matthias Gründig mit dem Talent Award 2022 ausgezeichnet

16.6.2022

Matthias Gründig, seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Theorie und Geschichte der Fotografie an der Folkwang Universität der Künste, wurde von der C/O Berlin Foundation mit dem Talent Award 2022 in der Kategorie »Theorist« ausgezeichnet. Nach Mira Anneli Naß, Alumna im M.A. Photography Studies and Research, die diesen Preis 2019 erhielt, ist Matthias bereits der zweite Essener Preisträger dieser renommierten Auszeichnung. Wir gratulieren zu dieser Ehrung sehr herzlich!!

In der Begründung der Jury heißt es: Als Fotohistoriker mit Arbeitsschwerpunkten zum sozialen Bildgebrauch und zur Spieltheorie konnte sich Matthias Gründig unter knapp 30 internationalen Einsendungen durchsetzen. Neben seinem Profil, das ideal zu den Inhalten des diesjährigen künstlerischen Gewinnerinnenprojekts von Karolina Wojtas passt, überzeugten Gründigs eingereichte Textproben durch analytisches Abstraktionsvermögen, das es ihm ermöglicht, sein breites historisches Wissen für die künstlerische Gegenwartsfotografie nutzbar zu machen und komplexe Inhalte so fundiert zu beleuchten.

Matthias Gründig wird im Lauf dieses Jahres mit der Gewinnerin des Artist-Awards, Karolina Wojtas, zusammenarbeiten. Die Ausstellung soll Mitte Januar im Amerikahaus in Berlin-Charlottenburg eröffnet werden und durch einen gemeinsamen Katalog begleitet.