Easy Tools

21.5.2023

Christopher Muller, Professor für künstlerische Fotografie, zeigt im Kunstverein Ruhr seine Ausstellung »Easy Tools«. Er thematisiert in seinen Stillleben nicht nur das Verhältnis der Dinge zueinander, sondern zugleich auch unsere Sicht darauf. Seine Bilder verdeutlichen, dass wir in einem komplexen Geflecht von Gefühlen, Vorlieben und Abneigungen stecken, das auch unsere Erwartungen und Handlungen im Alltag beeinflusst. Mullers Bilder zeigen Alltägliches, Normales, anscheinend Beiläufiges und sensibilisieren uns doch auf erstaunliche Weise für die Mechanismen unserer eigenen Determiniertheit. Der Künstler entwickelt für diese Ausstellung ganz neue Arbeiten im Bereich Stillleben, Collage und Malerei und wird sie zur Premiere im Raumkontext des Kunstvereins vorstellen.

Die Ausstellung definiert sich nicht allein durch das perfekte Nebeneinander von Werken an den Wänden, sondern durch die mit ihrer Hilfe stimulierte und aktivierte Betrachtungsweise. Das hängt damit zusammen, dass die Arbeiten untereinander korrespondieren und in ihrer Konstellation immer mehr ergeben als nur die Summe ihrer Einzelelemente. Sie versetzen uns in die Lage, uns unserer eigenen Rolle als Betrachtende bewusst zu werden und lösen etwas in uns aus, das mehr ist als interesseloses Wohlgefallen. Das große Schaufenster des Kunstvereins macht die Ausstellung einsehbar und sorgt für eine Anbindung an das innerstädtische Umfeld.

Zu sehen ist die Ausstellung vom 5. März bis zum 21. Mai 2023 im Kunstverein Ruhr am Kopstadtplatz 12 in Essen. Geöffnet ist Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und am Wochenende von 14 bis 17 Uhr.