Folkwang Photo Talk mit Yi Gu

16.11.2023

Am 16. November 2023 ist es so weit: Wir begrüßen Prof. Dr. Yi Gu von der University of Toronto an der Folkwang Universität der Künste – online! – zu unserem nächsten Folkwang Photo Talk. Yi Gu wird über »Infrastructure of Persuasion: Chinesische Fotografie und der Kalte Krieg« sprechen. Ihr Vortrag findet um 17.30 Uhr statt. Wer online teilnehmen möchte, sendet uns bitte eine eMail, um den Zoom-Link zu erhalten. Wer sich in der Nähe des Quartier Nords auf dem Zollverein Gelände befindet, kann auch mit uns gemeinsam einer Übertragung des Vortrags im Raum 2.13 folgen.

Welche Strategien wurden angewandt, um Fotografien aus sozialistischen Ländern für ein nationales und internationales Publikum interessanter zu machen? Wie zirkulierten Fotografien innerhalb des sozialistischen Blocks und über den Eisernen Vorhang hinweg? Welche Mechanismen lagen der Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den staatlichen sozialistischen Fotoagenturen zugrunde? Dieser Vortrag untersucht diese Fragen anhand eines weitgehend übersehenen Treffens der Leiter von Pressefoto- und Stockbildagenturen aus elf sozialistischen Ländern im Jahr 1958.

Obwohl sie sich weitgehend auf chinesischsprachiges Primärmaterial stützt, versucht diese Studie zu beleuchten, wie sich durch die Zusammenarbeit eine imaginäre Gemeinschaft bildete, die sich gegen die vermeintlich einschüchternde und bedrohliche Präsenz nicht-sozialistischer Medien wandte. Die affektive Reichweite der sozialistischen Fotografie war nicht nur das Bestreben einzelner Fotografen, sondern auch das Produkt einer transnationalen Infrastruktur der Überzeugungsarbeit.