Peter Gorschlüter zum Honorarprofessor ernannt

2.11.2021

Zum Wintersemester dieses Jahres ist Peter Gorschlüter an der Folkwang Universität der Künste zum Honoarprofessor für Kunst und Öffentlichkeit ernannt worden. Peter Gorschlüter ist seit 2018 Dirketor des Museum Folkwang und hat seither durch eine Vielzahl weit beachteter Sonderausstellungen, nicht zuletzt aber durch eine vollkommen neue Sammlungspräsentation bewiesen, dass er das renommierte Essener Museum neu aufstellen will. Im Jahr 2019 erhielt das Museum Folkwang mit dem Titel »Museum des Jahres« hierfür eine besondere Anerkennung.

In seiner am 2. November im SANAA-Gebäude gehaltenen Antrittsvorlesung blickte Gorschlüter auf jüngere kuratorische Initiativen zurück, die er in Liverpool und Frankfurt (seinen früheren beruflichen Stationen) sowie zuletzt in Essen umgesetzt hat. Ihr gleichbleibender Fokus war und ist die Partizipation einer größeren Öffentlichkeit. In einem Ausblick berichtete Gorschlüter von einem groß angelegten kuratorischen Projekt, das im Jahr 2022 in der Essener Nordstadt stattfinden wird.

Als Honorarprofessor wird Peter Gorschlüter künftig die Studierenden aller Studiengänge des Fachbereichs Gestaltung unterrichten und hierbei eine weitere wertvolle Brücke zwischen Museum und Universität schlagen, die beide dem Namen Folkwang verpflichtet sind.