Anna Chiesorin zum Dr. phil. promoviert

4.6.2021

Für diese Nachricht muss man nicht in die Zukunft schauen: Heute Mittag wurde Anna Chiesorin, seit 2017 Doktorandin im Fach Theorie und Geschichte der Fotografie, zur Doktorin der Philosophie (Dr. phil.) promoviert. In ihrer Dissertation »In die Zukunft schauen. Das Rendern in der architektonischen Praxis und sein Kommunikationspotenzial« hatte sie sich mit einem auf bemerkenswerte Weise allgegenwärtigen, aber nur wenig erforschten Phänomen auseinandergesetzt: dem Rendering. Bereits in der architektonischen Entwurfspraxis spielt es eine herausragende Rolle, erst recht aber dann, wenn diese Entwürfe für einen Wettbewerb eingereicht und gegenüber der Öffentlichkeit vertreten werden sollen. Ein öffentliches Bauvorhaben ohne begleitende Renderings, so betonte Anne Chiesorin heute in ihrer Disputation, ist eigentlich nicht mehr vorstellbar.
.
Um die Bedeutung dieser computergestützten Visualisierungspraxis und die Rolle einer hiermit verbundenen fotorealistischen Ästhetik genauer in den Blick nehmen zu können, wählte Anna Chiesorin drei Bauvorhaben der jüngeren Zeit, die in der Arbeit exemplarisch diskutiert wurden: das Museum für Bayerische Geschichte in Regensburg, das NS-Dokumentationszentrum in München (diese beiden Häuser wurden bereits eröffnet) sowie das Archiv am Eifelwall in Köln, dessen Eröffnung für den Herbst dieses Jahres geplant ist. Betreuer und schließlich Gutachter der Dissertation waren Steffen Siegel und Markus Rautzenberg. Nach der abgeschlossenen Prüfung hat Anna Chiesorin vor, ihr Manuskript als Buch zu veröffentlichen.
.
Zunächst aber gilt: Tanti auguri, Dottoressa Chiesorin!