Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS

»Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS, in memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest«
13. April–13. Mai 2018
UG im Folkwang
Museum Folkwang, Essen

Hollis Frampton (1936–84) ist der Kunstgeschichte vor allem als Vertreter des nordamerikanischen Experimentalfilms und als Zeitgenosse von Künstler*innen wie Carl Andre, Yvonne Rainer und James Rosenquist bekannt. Mit der Bildserie »ADSVMVS ABSVMVS, in memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest« aus dem Jahr 1982 wird Frampton dem europäischen Publikum im UG im Folkwang erstmals in einer Einzelausstellung als Fotograf und Konzeptkünstler vorgestellt.

Über ein komplexes Zusammenspiel von Fotografie und Text präsentiert Frampton sich mit »ADSVMVS ABSVMVS« als Taxidermist und Sammler des Kuriosen. Das Spiel mit Fakt und Spekulation wird als künstlerische Möglichkeit zur Schau gestellt und ist zugleich Angebot zur Reflektion über Taxonomie, die Idee von Fotografie als Mumie und das Verhältnis von Bild und Sprache.

Die Ausstellung entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen der Folkwang Universität der Künste Essen und der Freien Universität Berlin im Wintersemester 2017/2018, unterstützt durch die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Folkwang Universität. Begleitend erscheint in der hochschuleigenen Folkwang Edition | Book ein von der Ernst-Reuter-Gesellschaft geförderter Ausstellungskatalog mit Texten der beteiligten Bachelor-Studierenden beider Universitäten und der Kurator*innen Anne Breimaier und Matthias Gründig

Gestaltung: Malte Lambert
Ausstellungsansichten: Niklas Baumberger