Simon Ringelhan: A Thousand Lives Lived in Circles, a Planet Burning at it’s Seams

Landesmuseum Oldenburg
10. Juni bis 23. Juli 2023

Simon Ringelhan, gegenwärtig Bachelor-Student für Fotografie an der Folkwang Universität der Künste, wurde mit dem 21. Förderpreis der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg ausgezeichnet. Der renommierte Nachwuchspreis will Kunstschaffende aus der Region am Beginn ihrer Laufbahn unterstützen und ihre Werke der Öffentlichkeit bekannt machen. Dieses Jahr wurde er in der Sparte Fotografie vergeben. Mit der Preisverleihung geht eine Ausstellung im Oldenburger Schloss einher.

Simon Ringelhan widmet sich mit seinen fotografischen und filmischen Arbeiten unter anderem dem Thema Wasser, dessen Materialeigenschaften zum Gegenstand seiner Arbeiten werden und dessen Strukturen wie Zeichnungen in den Fotografien zutage treten. Auch interessieren ihn die allgemeinen Phänomene des fotografischen Prozesses und seiner einzelnen Bestandteile. So experimentiert er beispielsweise mit dem Gestaltungsverfahren des Fotogramms, bei dem lichtempfindliche Trägermaterialien wie Film oder Fotopapier direkt mit einem Objekt in Berührung kommen und belichtet werden, ohne dass eine Kamera genutzt wird. Er knüpft damit einerseits an die Tradition des technischen Verfahrens der Fotografie an und lotet zugleich neue Möglichkeiten des Mediums aus.