Sora Park: Bei mir, bei dir. Porträts und Stillleben

Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur
8. September bis 5. November 2023
Eine Ausstellung der August-Sander-Preisträgerin 2022

Sora Park, 1991 in Gimpo, Südkorea, geboren und Studentin an der Folkwang Universität der Künste, zeigte Porträts aus der Serie »Bei mir, bei dir« gemeinsam mit ausgewählten Stillleben-Kompositionen. Schon 2015, als sie ihre Heimat Richtung Deutschland verlassen hat, setzte sie die Fotografie ein, um sich mit ihrem neuen Lebensumfeld und auch den Menschen vertraut zu machen. Zunächst erforschte sie via Kamera ihre Zimmer in Essen und Berlin – auch jenes in Südkorea bezog sie ein – betrachtete und arrangierte sich dort befindliche Gegenstände in eigenwilligen Stillleben-Kompositionen. Die so entstandenen Photographien befassen sich mit Bedeutungsebenen im Abgleich mit der eigenen Wahrnehmung und sind darüber hinaus eine Suche nach persönlicher Verortung, bei der die Frage danach anklingt, was Sich-Heimisch oder Sich-Fremd-Fühlen bedeuten kann.

Dieses Moment ist ebenfalls in der mit dem August-Sander-Preis ausgezeichneten Serie »Bei mir, bei dir« wirksam. Entstanden sind überwiegend Einzelporträts in Sora Parks eigener Wohnung oder in der der Dargestellten. »Ich möchte vergleichen und gegenüberstellen, wie Menschen zu Hause oder an einem neuen Ort reagieren und sich verhalten. Es geht mir aber auch darum, die Gemütsverfassung einer Person einzufangen und herauszufinden, was ihre Mimik, Gestik und Körpersprache im Verhältnis zu ihrer Umgebung über sie verrät.« Bei den jungen Frauen und Männern, die auf den Aufnahmen zu sehen sind, handelt es sich um Kommilitonen, um Freunde und Familienmitglieder, aber auch um zunächst fremde Personen. Über ihr Umfeld hinaus führt Sora Park eine junge Generation des künstlerisch-kreativen Milieus vor Augen und eine Lebensphase, in der die Wege in die Zukunft offen erscheinen, in der ausprobiert, gesucht und gefunden wird.

Text: Claudia Schubert

Zur Ausstellung ist eine von Sora Park gestaltete Publikation erschienen.