Der Punkt, an dem das Bild an das Reale rührt

Tabea Borchardt, Max Füllbier, Hella Schneider, Elke Seeger, Anna Traskalik (Fotografien)
Der Punkt, an dem das Bild an das Reale rührt
Folkwang Universität der Künste Essen, 2018
Reihe Folkwang Edition (Band 6)

Das Buch erschient anlässlich einer Ausstellung von Studierenden und Lehrenden der Folkwang Universität der Künste, die im Sommer 2018 – parallel zur Extraschicht – in der ersten Etage des SANAA-Gebäudes zu sehen war. Grundlage der Ausstellung bildeten dabei fotografische, grafische und auditive Prozesse. Mit der Absicht, nicht allein abzubilden, begriffen die individuellen künstlerischen Ansätze Wirklichkeit als formbares Material, spielten mit ihr und stellten Überlegungen zu visuellen wie klanglichen Schichtungen, Oberflächendarstellungen und zeitlichen Veränderungen an. Im Laufe der Zusammenarbeit vor Ort entwickelte sich so eine Ausstellung, die den architektonisch anspruchsvollen Raum des Ausstellungsortes als Teil einer Bild-Ton-Installation integrierte. Auf diese Weise wurde der Versuch unternommen, einen in sich geschlossenen, kollektiven Kunstraum zu schaffen. Konzipiert als medien- und raumübergreifende Installation entfaltete sie ihre klangliche und visuelle Ausstrahlung von der Abenddämmerung bis in die Nacht. Der Titel der Ausstellung ist einem Aufsatz von Georges Didi-Huberman entnommen.