Vertrauen

Einmalig 16: Vertrauen
Das Magazin der Bundesdruckerei

Mit Fotografien von Hannah Braue, Lara Fritsche, Max Füllbier, Tomoya Imamura, Luka Langguth, Sophie Meuresch, Rebecca Racine Ramershoven, Lukas Wenninger, Anna Westphal und Janik Weu.
Mit Texten von Nina Binias, Teresa Bücker, Paul David Bühre, Kati Krause, Anika Kreller, Jan Ludwig, Thilo Mischke, Leif Randt, David Riedel und Jakob Vicari.

»Die Einmalig 16 mit zehn künstlerischen Positionen zum abstrakten Begriff Vertrauen mitzugestalten – das war für uns eine große Herausforderung. Wir wollten uns dabei nicht auf vorgefertigte Bilder und Gedanken stützen, sondern das Thema aus fotografischen Fragestellungen heraus entwickeln. Das Vertrauen in die Fotografie scheint ungebrochen zu sein, obwohl ihr Wahrheitsanspruch im Zeitalter der digitalen Entwicklung zunehmend in Frage gestellt wird. Das Ergebnis spiegelt diese Vertrauensfrage und zeigt einerseits die Spannbreite, die zwischen fotografischer Dokumentation und Fiktion liegen kann. Aber ebenso, wie unterschiedlich journalistische Texte und künstlerische Fotografie das Thema behandeln.« Gisela Bullacher