Auszeichnungen für Isabelle Castera und Volker Crone

Porträt Volker Crone: Frank Schinski, Porträt Isabelle Castera: Andreas Hultsch

9.6.2023

Wir freuen uns sehr mit Isabelle Castera und Volker Crone, die am 11. Juni 2023 anlässlich der Folkwang-Gala in Essen-Werden mit renommierten Preisen ausgezeichnet werden.

Isabelle Castera ist die Preisträgerin des in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehenen Gisèle-Freund-Preises für Theorie und Geschichte der Fotografie. Ausgezeichnet wird sie für ihre Masterarbeit »Indirektes Sehen? Annäherungen an die Möglichkeiten der Quantenbildgebung«, mit der sie 2022 an der Folkwang Universität der Künste den Master im Programm Photography Studies and Research erfolgreich abgeschlossen hat. Inzwischen arbeitet Isabelle Castera als Stipendiatin des Graduiertenkolleg »Medienanthropologie« an der Bauhaus-Universiotät Weimar and ihrer Dissertation.

Volker Crone wird in der Sparte Gestaltung mit dem Folkwangpreis ausgezeichnet. Die Jury würdigt mit dieser Auszeichnung seine Werkserien „Nothing Is Easy“ und „Celestial Bodies“, die 2023 auch in der Ausstellung STOPOVER im Museum Folkwang ausgestellt waren und mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Fotografischen Sammlung des Museums Folkwangs angekauft worden sind. Volker Crone studiert gegenwärtig im Master Photography Studies and Practice an der Folkwang Universität der Künste.