Schön wäre wenn uns möglichst viele besuchen würden

Elisabeth Neudörfl, Elke Seeger (Konzeption)
Schön wäre wenn uns möglichst viele besuchen würden. Lernen von Castrop-Rauxel
Klartext Verlag Essen, 2010. Mit einer CD.

Kooperationsprojekt der Folkwang Universität der Künste mit der Emschergenossenschaft.

Schön wäre, wenn uns möglichst viele besuchen würden, und zwar hier bei uns in Castrop-Rauxel: Damit sie sehen, dass alle Vorurteile unbegründet sind, dass es hier so schön grün ist, dass wir eine schöne Stadt haben. Kulturelles Handeln in Castrop, transkultureller Raum in Rauxel. Ickern, Pöppinghausen, Deininghausen, Schwerin. Um das Bild von Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel herauszuholen, es von der Stadt zu trennen, es ihr zu entreißen, haben sich Studierende der Fotlkwang Universität der Künste dorthin begeben. Sie haben Aufnahmen gemacht, und zwar mit dem Mikrofon und mit der Kamera. Von Castrop-Rauxel lernen: Bild und Ton von der Stadt.

Arbeiten von Noreen Akhtar, Maximiliane Barth, Niklas Baumberger, Jacek Brzozowski, Vera Keysers, Dominik Królikowski, Tino Kukulies, Fatih Kurçeren, Johannes Nadeno, Sabine Niggemann, Hoon-ie Park, Pio Rahner, Tim Reichelt, Natalie Richter, Christiane Strothmann, Lukas Tobiassen, Florian Wagner.