Matthias Gründig

This website was frozen in July 2022.

Matthias Gründig was from 2015 through 2022 a research assistant for the theory and history of photography at the Folkwang University of the Arts since 2015. Here he is also a doctoral student with a project on »Photographic portraits as commodity and currency«. From 2008 to 2015 he studied art history, image and film studies as well as intercultural business communication at the Friedrich Schiller University Jena and between 2012 and 2013 art history at the Università degli Studi di Roma »La Sapienza«.

Publikationen


Buch: Der Schah in der Schachtel. Soziale Bildpraktiken im Zeitalter der Carte de visite (Marburg 2016).

Herausgaben: mit Steffen Siegel: Playing the Photograph. Themenheft von PhotoResearcher Nr. 27 (2017) ● mit Anne Breimaier: Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS, in memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest, Essen 2021/eBook: Heidelberg 2021 ● mit Elke Seeger (Hg.): A List of Distractions (Ausstellungskatalog), Folkwang Edition Book 009, Essen 2022

Jüngere Artikel: Apulia Monumentale. Romualdo Moscioni und die Entdeckung des Südens. In: Fotogeschichte 37 (2017), Heft 144, S. 17–26; (mit Almut Goldhahn) ● Aspekte fotografischer Normalität. Zu Standards und Normen der Atelierfotografie im 19. Jahrhundert. In: Wolfgang Hesse, Holger Starke (Hg.): Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts, Kromsdorf 2019, S. 309–332 ● Der Mensch als Präparat. Zur Fatalität des Kopfhalters. In: ebd., S. 377–383 ● An Esthetic Krakatoa. In: Anne Breimaier und Matthias Gründig (Hg.): Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS, in memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest, Essen 2021/Heidelberg 2021, S. 40–57 ● Das Atelier als Goldmühle. Zur Porträt-Photographie des 19. Jahrhunderts als Dispositiv. In: Eckard Leuschner (Hg.): Der Photopionier Carl Albert Dauthendey. Zur Fürhzeit der Photographie in Deutschland und Russland, Petersberg 2021, S. 39–47 ● Ten Dollar Faces. On Photographic Portraiture and Paper Money in the 1860s. In: History of Photography Vol. 45, Nr.1 (2021), Special issue: Circulating Photographs, S. 5–19 ● A List of Distractions. Kein Nachruf, oder: Eine unnötig komplizierte Erläuterung zur Wahl eines Ausstellungstitels. In: Matthias Gründig, Elke Seeger (Hg.): A List of Distractions (Ausstellungskatalog), Folkwang Edition Book 009, Essen 2022, n.p. (6 Seiten).

Ausstellungen

Romualdo Moscioni. Apulia Monumentale (Online-Ausstellung der Photothek des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – Max-Planck-Institut in Zusammenarbeit mit der Fotothek der Vatikanischen Museen, 2015, mit Almut Goldhahn) ● Hollis Frampton: ADSVMVS ABSVMVS, in memory of Hollis William Frampton, Sr., 1913–1980, abest (2018, UG im Folkwang, Museum Folkwang, Essen, mit Anne Breimaier).

  • Folkwang Universität der Künste
    Fachbereich Gestaltung
    Campus Welterbe Zollverein
    Martin-Kremmer-Straße 21
    45327 Essen

  • Roomnumber: 2.33

  • matthias.gruendig@folkwang-uni.de